Zuchtstätte

Auf unserem Landwirtschafts-betrieb „Urwilerhof“ herrscht ein optimales Umfeld für eine rassengerechte Prägung und Sozialisierung von Hovawart-Welpen: Seiner ursprünglichen Bestimmung gemäss ist der Hovawart ein körperlich und mental robuster Hofhund mit einer ausgeprägten Bindung an Haus und Hof, seine Familie sowie an alle Tiere, die auf einem Bauernhof leben. Dementsprechend verfügt er über hervorragende Eigenschaften als Wächter. Diese Umstände stehen bei der Zucht und Aufzucht unserer Welpen vom Urwilerhof im Vordergrund.

Unser Bauernhof in Leimiswil (BE) liegt abgelegen von Durchgangsverkehr und Dorfkern in einer lieblichen Hügellandschaft am Rande des Emmentals. Neben unserer fünfköpfigen Familie leben Kühe, Pferde, Schafe, Hühner, Enten und Katzen auf dem Urwilerhof.

Nicht nur unsere erwachsenen Hündinnen, sondern auch die Welpen, sind vom ersten Lebenstag an voll und ganz im bäuerlichen Familienalltag integriert: Das Wurflager befindet sich in der Küche, dem Zentrum unseres häuslichen Lebens. Sobald die Welpen alt genug sind, um die Welt ausserhalb der Wurfkiste zu erkunden, ziehen sie auf die welpengerecht und abwechslungsreich gestaltete Veranda mit Garten um, bleiben aber in unmittelbarer Nähe von Menschen und Tieren.

Kleine und grosse, junge und alte, männliche und weibliche Besucher/innen auf zwei und vier Beinen sind bei uns jederzeit willkommen. Sind die Welpen dann im Alter von etwa sechs Wochen in jeder Beziehung sicher genug, unternehmen wir täglich kleine und grössere Spaziergänge. Unsere Welpen werden auch ans Autofahren und ans Tragen des Halsbandes gewöhnt.

Unsere Zuchtstätte wird pro Wurf drei Mal von der Zuchtwartin des Schweizerischen Hovawart-Clubs besucht. Den Bericht der letzten Wurfkontrolle finden Sie hier(pdf erstellen vom letzten Zuchtstättenbericht).

 

Suchen

Pferdezucht